Mengjie Zhang

Eine „radikale Musikkritik“? Untersuchung zum kritischen Diskurs in der Frauen- und Genderforschung – Entstehung, Entwicklung und Transformation

In diesem Dissertationsprojekt steht der kritische Diskurs in der musikwissenschaftlichen Frauen- und Genderforschung am Beispiel von Deutschland und den USA im Mittelpunkt. Seit Eva Riegers Buch Frau, Musik und Männerherrschaft (1. Aufl. 1981) verwandelte sich die Auseinandersetzung des musikwissenschaftlichen Diskurses von der im Feminismus der 1970er Jahre tief verwurzelten Frauenforschung zur auf die soziale kulturelle Ebene basierten Genderforschung. Als eine effektive Kategorie und Methode der Musikanalyse und Geschichtsschreibung hat Gender neue Inhalte und Sichtweisen in die traditionellen musikwissenschaftlichen Forschungen eingebracht. Im postmodernen Kontext der 1990er Jahre vollzog die Genderforschung einen Transformationsprozess und erweiterte ihren Horizont auf alle Randgruppen, die in der Musikgeschichte vernachlässigt und in Musikwerken verachtet wurden. Während heute vermehrt über Frauen und Gender in der Musik geforscht wird, liegt im musikwissenschaftlichen Bereich noch keine komparative, in den Kontext eingebundene Untersuchung vor, die eine systematische Analyse und Beurteilung über den kritischen Diskurs in der Frauen- und Genderforschung bietet. Hier knüpft meine Dissertation an. Darin fokussiere ich meinen Blick weitgehend auf das vom Feminismus beeinflusste Schrifttum, das mit dem „weiblichen“ oder „geschlechtlichen“ Bewusstsein „Frauen“, „Gender“, „Sexualität“ und „Subjektivität“ in Musikwerken und Musikgeschichte analysiert. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Beiträge und die Grenzen des musikwissenschaftlichen kritischen Diskurses durch die Reflexion seiner Theorien und Methodologien systematisch zu untersuchen.

Vita

2020 Anschubstipendium des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover (Mariann Steegmann Stiftung)

seit Wintersemester 2019/2020 Promotionsstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann)

2018 Master of Arts (Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kulturwissenschaft) an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig und der Universität Leipzig

2017 und 2018 Stipendium der HMT Leipzig 

2015 Qualifikationszertifikat für chinesische Musiklehrerin

2015 Bachelor of Arts (Musikpädagogik) am Konservatorium für Musik Xi ́an

 

Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020

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