Favourite Songs. Populäre englische Musikkultur im langen 19. Jahrhundert

Promotionsprojekt von Maren Bagge

Ausgangspunkt für das Dissertationsprojekt, das sich Facetten der populären britischen Musikkultur des langen 19. Jahrhunderts widmet, waren zahlreiche überlieferte Notendrucke von englischen Songs und Ballads von Komponistinnen, die u.a. im Forschungszentrum Musik und Gender archiviert sind. In welchen Kontexten wurden die Drucke verwendet? Wo bzw. wie wurden sie vertrieben und wer war an ihrer Produktion beteiligt? Welche Handlungen waren mit den Drucken verbunden? Ziel der Arbeit ist es, diese und weitere Fragen an die überlieferten Notendrucke der englischen populären Songs zu stellen und somit die (mehrschichtigen) Herstellungsprozesse sowie die Bandbreite der Benutzungsmöglichkeiten des Mediums zu beleuchten: von den Publikations- und Vermarktungsstrategien zu denen im weiteren Sinne auch das Widmungsverhalten zu rechnen ist, über individuelle Aneignungen und damit verbundene Distributionsformen bis hin zur Aufführung der in den Drucken überlieferten Kompositionen im Rahmen öffentlicher Konzertveranstaltungen für ein breites Publikum.

 
Materialien aus der Sammlung englischer Notendrucke am Forschungszentrum Musik und Gender

Zuletzt bearbeitet: 11.05.2023

Zum Seitenanfang