Jahrbuch Musik und Gender

Das Jahrbuch Musik und Gender erscheint ab 2008 im Olms-Verlag, seit Juli 2023 Imprint des Nomos-Verlages, mit wechselnden Themenschwerpunkten. Der Hauptteil wird durch feststehende Rubriken wie etwa Rezensionen und Berichte ergänzt. Bis 2025 wurde das Jahrbuch vom fmg und der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung herausgegeben. Ab Band 17 übernimmt das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn gemeinsam mit der Fachgruppe die Herausgabe.

Das Jahrbuch Musik und Gender praktiziert ein Peer-Review-Verfahren. Über die Annahme von Texten entscheidet abschließend der gesamte Beirat in seiner jährlichen Sitzung.

Redaktionsrichtlinien (pdf-Datei, 43 kB)

Bd. 16 (hg. von Anke Charton und Elisabeth Treydte): Genie – Gewalt – Geschlecht. Narrative und Strukturen von Machtmissbrauch in der Musik(wissenschaft) (2025)

Bd. 15 (hg. von Melanie Unseld und Akiko Yamada): Laute(r) Bilder. Musik in Manga, Comic & Co. (2024)

Bd. 14
(hg. v. Annkatrin Babbe, Maren Bagge, Angelika Silberbauer und Marion Gerards): Gender und Musik im Netzwerk : 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO) (2023)

Bd. 13
(hg. v. Cornelia Bartsch und Sarah Schauberger): Musikwissenschaft – Feminismus – Kritik
Ein Generationenaustausch zum 25-jährigen Jubiläum der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien (2022)

Bd. 12
(hg. v. Anke Charton, Björn Dornbusch und Kordula Knaus): Marginalisierungen – Ermächtigungen (2019)

Bd. 11
(hg. v. Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm und Nina Jaeschke): Das Geschlecht musikalischer Dinge (2018)

Bd. 10 (hg. v. Kadja Grönke und Michael Zywietz): Musik und Homosexualität – Homosexualität und Musik (2017)

Bd. 9 (hg. v. Susanne Rode-Breymann): 1914. Krieg.Mann.Musik (2017)

Bd. 8 (hg. v. Cornelia Bartsch und Britta Sweers): Grenzgänge. Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften (2016)

Bd. 7 (hg. v. Florian Heesch und Barbara Hornberger): Rohe Beats, harte Sounds. Populäre Musik und Aggression (2015)

Bd. 6 (hg. v. Katharina Hottmann): Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes (2013)

Bd. 5 (hg. v. Nicole K. Strohmann, Camilla Bork und Gesa Finke): Musikbezogene Genderforschung. Aktuelle und interdisziplinäre Perspektiven (2012)

Bd. 4 (hg. v. Sabine Meine und Rebecca Grotjahn): "Dahin!..." Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten (2011)

Bd. 3 (hg. v. Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Susanne Rode-Breymann, Melanie Unseld): Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo Vadis? (2010)

Bd. 2 (hg. v. Nina Noeske und Melanie Unseld): Blickwechsel Ost/West. Gender-Topographien (2009)

Bd. 1
(hg. v. Katharina Hottmann und Christine Siegert): Feste – Opern – Prozessionen. Musik im Dienst kultureller Repräsentation (2008)

 

Zuletzt bearbeitet: 09.12.2025

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