Jahrbuch Musik und Gender

Das Jahrbuch Musik und Gender erscheint ab 2008 jährlich im Olms-Verlag und widmet sich - neben festen Rubriken zur musik- und kulturwissenschaftlichen Genderforschung - jeweils anderen Schwerpunktthemen.

Das Jahrbuch Musik und Gender praktiziert ein Peer-Review-Verfahren. Über die Annahme von Texten entscheidet abschließend der gesamte Beirat in seiner jährlichen Sitzung.

Mitglieder des Beirats des Jahrbuchs Musik und Gender sind derzeit Cornelia Bartsch, Anna Bredenbach, Anke Charton, Rebecca Grotjahn, Freia Hoffmann, Katharina Hottmann, Kordula Knaus, Marie-Anne Kohl, Anna Ricke, Susanne Rode-Breymann, Sarah Schauberger, Carolin Stahrenberg und Elisabeth Treydte.

Redaktionsrichtlinien (pdf-Datei, 43 kB)

Bd. 14 (hg. v. Annkatrin Babbe, Maren Bagge, Angelika Silberbauer und Marion Gerards): Gender und Musik im Netzwerk : 20 Jahre Unabhängiges Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (UFO) (2023)

Bd. 13
(hg. v. Cornelia Bartsch und Sarah Schauberger): Musikwissenschaft – Feminismus – Kritik
Ein Generationenaustausch zum 25-jährigen Jubiläum der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien (2022)

Bd. 12
(hg. v. Anke Charton, Björn Dornbusch und Kordula Knaus): Marginalisierungen – Ermächtigungen (2019)

Bd. 11
(hg. v. Rebecca Grotjahn, Sarah Schauberger, Johanna Imm und Nina Jaeschke): Das Geschlecht musikalischer Dinge (2018)

Bd. 10 (hg. v. Kadja Grönke und Michael Zywietz): Musik und Homosexualität – Homosexualität und Musik (2017)

Bd. 9 (hg. v. Susanne Rode-Breymann): 1914. Krieg.Mann.Musik (2017)

Bd. 8 (hg. v. Cornelia Bartsch und Britta Sweers): Grenzgänge. Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften (2016)

Bd. 7 (hg. v. Florian Heesch und Barbara Hornberger): Rohe Beats, harte Sounds. Populäre Musik und Aggression (2015)

Bd. 6 (hg. v. Katharina Hottmann): Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes (2013)

Bd. 5 (hg. v. Nicole K. Strohmann, Camilla Bork und Gesa Finke): Musikbezogene Genderforschung. Aktuelle und interdisziplinäre Perspektiven (2012)

Bd. 4 (hg. v. Sabine Meine und Rebecca Grotjahn): "Dahin!..." Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten (2011)

Bd. 3 (hg. v. Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Susanne Rode-Breymann, Melanie Unseld): Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo Vadis? (2010)

Bd. 2 (hg. v. Nina Noeske und Melanie Unseld): Blickwechsel Ost/West. Gender-Topographien (2009)

Bd. 1
(hg. v. Katharina Hottmann und Christine Siegert): Feste – Opern – Prozessionen. Musik im Dienst kultureller Repräsentation (2008)

 

Zuletzt bearbeitet: 20.02.2024

Zum Seitenanfang