Studien zu Musik und Gender

Die Reihe „Studien zu Musik und Gender“ dient als Forum einer „gendersensiblen“ Musikwissenschaft und bietet insbesondere jungen Wissenschaftler*innen Raum, in interdisziplinäre und intergenerationelle Dialoge zu treten. Veröffentlicht werden hervorragende Dissertationen, Habilitationsschriften und Tagungsbände.

Die Genderstudien haben wirkungsmächtige Impulse in das Fach Musikwissenschaft getragen: Sie haben die Wissensordnung erweitert, indem Frauen in der Musikgeschichte ein adäquater Platz eingeräumt wurde – und zwar auf der Grundlage von Sammlung, Archivierung und philologischer bzw. biographischer Aufarbeitung von Quellen. Durch die Fokussierung auf kulturelles Handeln haben die Genderstudien eine kulturwissenschaftliche Perspektive im Fach stark gemacht: Musikbezogene Praxisformen (anhören, aufführen, beibringen, drucken etc.) geben den Blick frei auf die spezifischen Qualitäten und Quantitäten des kulturellen Handelns von Frauen und Männern in Musikkultur, Bildung und Gesellschaft. Mit der historischen Rekonstruktion dieses Handelns verschiebt sich die Aufmerksamkeit weg von herausragenden Komponist*innen und ihren Werken hin zur Musikkultur an konkreten Orten und in konkreten politisch-kulturellen Bedeutungszusammenhängen. Und die Genderstudien haben in der Musikwissenschaft eine grundlegende historiographische Reflexion und Revision einer überwiegend aus männlicher Perspektive geschriebenen Musikgeschichte angestoßen.

‚Gender’ ist danach als zentrales Forschungsgebiet der Musikwissenschaft etabliert. Somit können junge Wissenschaftler*innen ‚Gender‘ und ‚Musik‘ in neuen Relationen zueinander erforschen, beschreiben, bewerten und vermitteln: nach vier Jahrzehnten Forschungsgeschichte auf diesem Gebiet öffnet sich für sie nach der emanzipatorischen Frauenforschung, der Geschlechterforschung und den Genderstudien nun der Spielraum hin zu einer „gendersensiblen“ Perspektive, die jedes Denken über Musik ‚selbstverständlich‘ mitbestimmt.

Bisher sind folgende Bände erschienen:
  
Polyphonie und Hybridität : Musikaustausch zwischen China und Europa
Herausgegeben von Xuan Fang
Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler, 2022

Popularität - Lied und Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert

Herausgegeben von Hannah Berner, Frédérique Renno und Sarah Ruppe    
Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler, 2022

"Mit losgebundenen Flügeln" : zur Mobilität im Leben der Sängerin und Musikschriftstellerin Elise Polko
Viola Herbst
Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2022

Musik und Emotionen. Kulturhistorische Perspektiven 
Herausgegeben von Marie Louise Herzfeld-Schild. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2020

 

Zuletzt bearbeitet: 14.09.2023

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