Dr. Birgit Saak

war wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungszentrum Musik und Gender

E-Mail: Birgit Saak

Vita

Wintersemester 2009/2010: Tutorium zur Vorlesung „Musik lesen – Über Musik lesen: Einführung in musikwissenschaftliches Arbeiten“ (Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann)

Sommersemester 2009: Tutorium für das Seminar „Vorhang auf!“ Musikvermittlung am Beispiel des Internationalen Violin-Wettbewerbs Hannover (Prof. Klaus-Jürgen Etzold, Carolin Stahrenberg, Natalie von Zadow)

November 2008: 2. Preis des Mariann Steegmann Förderpreises "History | Herstory" (Köln) für hervorragende Arbeiten zur musikwissenschaftlichen Genderforschung

August 2008 bis Juli 2009: Aushilfstätigkeit im Notenarchiv der Staatsoper Hannover

seit April 2008: Lehrerin für Geige und Bratsche an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

April 2008: Beginn des Dissertationsprojektes „Mathilde und Richard Kralik von Meyrswalden – Facetten einer künstlerischen Zusammenarbeit in Wien zwischen 1876 und 1934“

seit 2006/2007 Dozentin im Regionalen Jugendsinfonieorchester Hannover (RJO) http://www.rjo-hannover.de/

April 2006 – Februar 2010 Musikerziehungs-Studium mit künstlerischem Hauptfach Violine bei Prof. Jutta Rübenacker an der HMT Hannover.

Oktober 2003 - Februar 2008 Studium der Musikwissenschaft an der HMT Hannover mit den Nebenfächern Geschichte und Literaturwissenschaft an der Universität Hannover.

Publikationen:

Alma Moodie als Wegbereiterin moderner Violinkompositionen im 20. Jahrhundert, in: Carolin Stahrenberg und Susanne Rode-Breymann (Hg.): „… mein Wunsch ist, Spuren zu hinterlassen…“ Rezeptions- und Berufsgeschichte von Geigerinnen, erscheint voraussichtl. 2010 (Druck in Vorbereitung)

Erica Morini (1905-1995) “A violinist is a violinist and I am to be judged as one – not as a female musician”, in: Carolin Stahrenberg und Susanne Rode-Breymann (Hg.): „… mein Wunsch ist, Spuren zu hinterlassen…“ Rezeptions- und Berufsgeschichte von Geigerinnen, erscheint voraussichtl. 2010 (Druck in Vorbereitung)

Sachartikel Instrumentalistinnen sowie Personenartikel Chaminade, Kralik von Meyrswalden, Morini, Rosé, in: Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (Hg.): Lexikon Musik und Gender, Bärenreiter/ Metzler Verlag 2010.

Erica Morini. Biographische Grundseite für MUGI/Musik und Gender im Internet http://mugi.hfmt-hamburg.de/A_lexartikel/lexartikel.php?id=mori1905

Das Schallarchiv des MädchenChors Hannover (Nachlass Ludwig Rutt), bearb. von Ulrike Böhmer, Birgit Saak und Carolin Stahrenberg, Hannover 2007 (mit Ulrike Böhmer, Carolin Stahrenberg).

Redaktionelle Mitarbeit:

Katharina Hottmann und Christine Siegert (Hg.): Feste – Opern – Prozessionen. Musik als kulturelle Repräsentation. (=Jahrbuch Musik und Gender, Band 1), Olms Verlag 2008.

Detlef Gojowy: Myriam Marbe. Neue Musik aus Rumänien. (=Europäische Komponistinnen, Band 5), Böhlau Verlag 2007.

 

Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016

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