Univ.-Prof. Dr. Florian Heesch
vertrat die Professur für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (SoSe 2011 bis SoSe 2013)
seit WS 2013/14 Universitätsprofessor an der Universität Siegen
Vita
Juli 2013 Ruf auf eine Universitätsprofessur für Popularmusik an die Universität Siegen
April 2011 bis September 2013 Vertretungsprofessur am Forschungszentrum Musik und Gender an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
2011 bis 2012 Lehrauftrag für Musikwissenschaft (Schwerpunkt Populäre Musik) an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
2007 bis 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Edda-Rezeption“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Habilitationsprojekt: „Interpretatio metallica: Die Rezeption nordischer Mythen im Heavy Metal“
2008 bis März 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „History|Herstory. Symmetrische Musikgeschichtsschreibung“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
2007 Lehrauftrag für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
2004 bis 2006 Anstellung als Doktorand an der Göteborger Universität, Promotion: „Strindberg in der Oper. August Strindbergs Opernpoetik und die Rezeption seiner Texte in der Opernproduktion bis 1930 (Betreuung: Prof. Dr. Alf Björnberg und Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann)
2000 bis 2003 Promotionsstudium in Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Germanistik in Köln, Forschungsaufenthalte in Stockholm (DAAD) und Wien (Arnold Schönberg Center Privatstiftung)
1994 bis 2000 Studium der Schulmusik, Instrumentalpädagogik und Germanistik in Hannover, Gitarrenlehrer an der Yamaha-Musikschule Stendal (1998–2000)
1993 bis 1995 Mathematikstudium in Hannover
1993 Abitur in Peine
Publikationen
I. MONOGRPAHIE
Strindberg in der Oper. August Strindbergs Opernpoetik und die Rezeption seiner Texte in der Opernproduktion bis 1930. Göteborg 2006 (Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs universitet; 83)
II. HERAUSGEBERSCHAFT
(mit Niall W. R. Scott): Heavy Metal, Gender and Sexuality: Interdisciplinary Approaches (Ashgate Popular and Folk Music Series) [im Erscheinen]
(mit Katrin Losleben): Musik und Gender. Ein Reader. Köln: Böhlau 2012 (Musik – Kultur – Gender 10)
(mit Katja Schulz):„Sang an Aegir“: Nordische Mythen um 1900. Heidelberg: Winter 2009 (Edda Rezeption 1)
III. REDAKTION
Lexikon Musik und Gender. Hg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld. Kassel: Bärenreiter, Stuttgart: Metzler 2010
IV. ARTIKEL IN ZEITSCHRIFTEN UND SAMMELBÄNDEN
„Eigentlich so wie ’ne Frau“? Männlichkeit und das Ideal der hohen Stimme im Heavy Metal der 1980er Jahre am Beispiel Udo Dirkschneider. In: Marion Gerards, Martin Loeser, Katrin Losleben (Hg.), Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Erscheinungsformen und Funktionen, sozial– und musikpädagogische Perspektiven [im Erscheinen]
Metal for Nordic Men? Amon Amarth’s Representations of Vikings. In: Niall W. R. Scott (Hg.), Reflections in the Metal Void. Oxford: Inter-Disciplinary Press 2012 (Critical Issues)
Thor im Metal und im Fantasy-Roman. Zur "Asgard-Saga" von Manowar und Wolfgang Hohlbein. In: Roman Bartosch (Hg.), Heavy Metal Studies. Bd. 1: Lyrics und Intertextualität. Oberhausen: Schmenk 2011, S. 64-88
Die wilde Jagd als Identitätskonstruktion im Black Metal. In: Katja Schulz (Hg.), Eddische Götter und Helden. Milieus und Medien Ihrer Rezeption. Heidelberg: Winter 2011 (Edda-Rezeption 2), S. 335-365
Extreme Metal und Gender. Zur Vokalpraxis der Death-Metal-Vokalistin Angela Gossow. In: Nina Noeske und Sabine Meine (Hg.), Musik und Popularität. Aspekte zur Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute (Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 2) Münster: Waxmann 2011 (Populäre Kultur und Musik 2), S. 167-186
Performing Aggression. Männlichkeit und Krieg im Heavy Metal. In: Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.), Gender Performances. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2011 (mdw Gender Wissen 2), S. 49-74
Everything Pulsates. Hans Berg’s Music for Film. In: Veit Görner u.a. (Hg.), Snakes Knows it's Yoga. Nathalie Djurberg with Music by Hans Berg. Ausstellungskatalog. Nürnberg 2010, 15–18
Metal for Nordic Men? Amon Amarth’s Representations of Vikings. In: Niall W.R. Scott und Imke von Helden (Hg.), The Metal Void: First Gatherings. Oxford 2010 (Critical Issues), S. 71–80 Mehr Informationen
Volkstümlichkeit und Pathos. Bemerkungen zur Musik des ‚Sang an Aegir‘ von Wilhelm II. In: Florian Heesch und Katja Schulz (Hg.), „Sang an Aegir“: Nordische Mythen um 1900. Heidelberg: Winter 2009 (= Edda Rezeption 1), S. 31-43
Das Schildmädchen auf der Opernbühne um 1900. Zu „Tirfing“ von Anna Boberg und Wilhelm Stenhammar. In: Florian Heesch und Katja Schulz (Hg.), „Sang an Aegir“: Nordische Mythen um 1900. Heidelberg: Winter 2009 (= Edda Rezeption 1), S. 241-274
Black Metal-Sirenen. Mythenrezeption und Weiblichkeitsbilder bei Astarte. In: Annette Kreutziger-Herr und Katrin Losleben (Hg.), History/Herstory. Alternative Musikgeschichten. Köln: Böhlau 2009 (Musik – Kultur – Gender 5), S. 389-404
Strindbergsmusik. Ett dussin vårsånger och en förteckning. In: Strindbergiana 21 (2006), S. 154-173
(mit Nina Adam und Susanne Rode-Breymann:) Über das Gefühl der Unzufriedenheit in der Disziplin, darin: Musikwissenschaft an Musikhochschulen in Deutschland. Eine statistische Analyse von Lehrangebot und Fachstruktur. In: Die Musikforschung 55 (2002), H. 3, S. 251-273
Die Konsonanz des Goldenen Schnitts. Zahlenordnungen in Kompositionen von Sofia Gubaidulina. In: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, H. 93 (Mai 2002), S. 35-41
V. LEXIKONARTIKEL
Mythos/Mythologie; Subkultur; Virginal: Lexikon Musik und Gender. Hg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel: Bärenreiter, Stuttgart: Metzler 2010
Mathematik, musikalische; Musikausbildung: Enzyklopädie der Neuzeit. Hg. von Friedrich Jäger. Bd. 8 Stuttgart 2008
Strindberg, (Johan) August: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearb. Ausgabe (MGG2): (Personenteil, Bd. 16, 2006)
VI. REZENSIONEN
Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.): Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik. Bielefeld: transcript Verlag 2011 (Beiträge zur Popularmusikforschung 37), in: Nicole K.Strohmann, Camilla Bork, Gesa Finke (Hg.): Musikbezogene Genderforschung. Aktuelle und interdisziplinäre Perspektiven. Hildesheim: Olms 2012 (Jahrbuch Musik und Gender 5)
Dunja Brill: Goth Culture. Gender, Sexuality and Style. Oxford/New York 2008 (Dress, Body, Culture), In: Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Susanne Rode-Breymann und Melanie Unseld (Hg.), Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo Vadis? Festschrift für Eva Rieger. Hildesheim: Olms 2010 (Jahrbuch Musik und Gender 3)
Michael Polth, Oliver Schwab-Felisch, Christian Thorau (Hg.): Klang – Struktur – Metapher: Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff. Stuttgart, Weimar 2000, In: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, H. 95 (November 2002), 93
Valeria Zenowa: Zahlenmystik in der Musik von Sofia Gubaidulina, aus dem Russischen von Hans-Joachim Grimm und Ernst Kuhn. Berlin/Hamburg 2001 (Studia slavica musicologica; 21), In: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik, H. 93 (Mai 2002), 93
VII. PROGRAMMTEXTE
Kammermusik von Francis Poulenc und Jean Françaix (CD-Booklet, Capriccio 2007)
Jules Massenet: Don Quichotte, Heinrich Marschner: Der Vampyr, Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden, Richard Wagner: Der fliegende Holländer (Oper Köln, 2003–2004)
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 7 e-Moll, Peter Tschaikowsky: Mazeppa (Festspielhaus Baden-Baden 2002–2003)
Daniel Hope, Love Newkirk, Gaurav Mazumdar, Kenny Werner u.a. (Feldkirch-Festival 2002–2003)
Vinko Globokar, Einojuhani Rautavaara, Jarmo Sermilä, Karlheinz Stockhausen, Tom Waits (Expo-Konzert und Deutschland-Tournee von brass of the moving image 2000)
Unveröffentlichte Vorträge
Die (weibliche) Stimme im Heavy Metal, SHEPOP: Inventur, Standpunkte und Perspektiven der Erforschung des einen Geschlechts in populärer Musik, Internationale Tagung im rock’n’popmuseum, Gronau, 13.–15.6.2013
(mit Anna-Katharina Höpflinger:) Zwischen Asgard und Neuem Jerusalem: Heavy Metal und Religion, „Hard Wired III: Heavy Metal and Society“, 3. interdisziplinäres Arbeitsgespräch zur Heavy Metal-Forschung, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 7.–8.6.2013
Hard Rock in Mittelerde. Zur Fantasy- und Mittelalterrezeption in der Rockmusik, Medievalism and Music, Workshop an der Universität Freiburg, 26–27.4.2013
Nordic Metal Avenger: Jon Mikl Thor’s Performances of Superhero Characters, The Heavy Metal and Popular Culture Conference, Bowling Green State University, Bowling Green, Ohio, USA, 4.–7.4.2013
„Proud Mary“: Frauen und Frauen-Darstellungen in Rock- und Popmusik, Veranstaltungsreihe „Frauen und Musik“, VHS Offenbach, 12.3.2013
(mit Anna-Katharina Höpflinger:) Zwischen Spiel und Weltanschauung – Tod als Leitthema im Heavy Metal, Symposium „Medizinphilosophie“, Thema „Tod“, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Literaturwissenschaft, 6.–7.10.2012
The Nordic „Arockalypse“: Musical Transformations of the Myth of Ragnarök in Heavy Metal, XVI Nordic Musicological Congress, Stockholm 7.–11.8.2012
Hämmer, Schwerter, E-Gitarren. Nordische Mythen, Rollenspiel und Reenactment im Heavy Metal. Vortrag zum Semesterabschluss, J. W. Goethe Universität Frankfurt am Main, Institut für Skandinavistik, 12.7.2012
Performing Aggression!?: Die Stimme im Metal, Ringvorlesung „Lautheit“, Universität Oldenburg, 5.7.2012
Intermedialität als Ansatz zur musikwissenschaftlichen Heavy Metal-Forschung, Arbeitsgespräch „Hard Wired II – Methoden der Metal-Forschung“, Theologische Fakultät, Universität Zürich Zürich, 13.–14.4.2012
(mit Anna-Katharina Höpflinger:) „Metal Mania“ – Martialische Symbolik, Heidentum, Todeskulte, Tagung „Start Making Sense – Sinnmaschine Pop“, Haus am Dom, Frankfurt am Main, 16.–17.3.2012
Nationalism and Receptions of Music and Nature Today, Internationale Tagung „Music and Nature II“, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 16.–18.12.2011
Sofia Gubaidulinas komponierte Zahlenordnungen und die Geschichte der musikalischen Mystik, Arbeitsgespräch "Sofia Gubaidulina" des Forschungszentrums Musik und Gender (fmg), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 12.11.2011
Männlichkeitsperformanz mit hoher Stimme? Zum Heavy Metal in den 70er- und 80er-Jahren, Interdisziplinäre Fachtagung "Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950", Hochschule für Angwandte Wissenschaften Hamburg, 29.-30.9.2011
The Creation of the World: Jon Leifs, the North and Nature, Internationale Tagung "Music and Nature", Kopavogur, Island, 18.-21.5.2011
„The Canon in Practice“: Das Lexikon Musik und Gender (2010) als Beitrag zu einer geschlechtersymmetrischen Musikgeschichte, Internationales Arbeitsgespräch musikk || musik. Möglichkeitsräume norwegischer Komponistinnen, 13.–15. Januar 2011
Richard Wagners musikdramatische Rezeption nordischer Mythen am Beispiel der Nornenszene aus der „Götterdämmerung“, Hochschule für Musik und Tanz Köln, 13. Januar 2011
Nordische Mythen im Heavy Metal, Internationale Tagung „Eddische Götter und Helden - Milieus und Medien ihrer Rezeption“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 25.–27. Juni 2009
Musikgeschichte als geschlechtergerechte Geschichte? (mit Katrin Losleben), Gastseminar Musikethnologie, Universität zu Köln, 10. Juni 2009
„Normannische Tonkunst“ – Nordische Mythen im Werk Jón Leifs’, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Skandinavistik, 3. Februar 2009
Finsteres Mittelalter: Kulturelle Transformationsprozesse im Heavy Metal, Ringvorlesung „Alte Musik mit neuen Ohren“ im Wintersemester 2008/2009, Hochschule für Musik Köln, 16. Dezember 2008
Schönbergs musikdramatischer Expressionismus und sein literarisches Umfeld, Symposium „Nordischer Expressionismus und die Wiener Schule“, Arnold Schönberg Center Wien, 10. Oktober 2008
Verbreitung und Rezeption von Musikdrucken im Ostseeraum der Frühen Neuzeit. Skizze eines Forschungsprojekts zur bürgerlichen Musikkultur (mit Katrin Losleben), Internationale musikwissenschaftliche Tagung „Musica Baltica: Towards a Baltic Network“, Greifswald, 27. August 2008
Kreischen, Grunzen und klarer Gesang: Die Stimme im Extreme Metal, Interdisziplinäres Symposium „... in Stimmen denken. Vokalmusik und Stimmkonzepte zwischen Gregorianik und Pop“, Hochschule für Musik Köln, 30. April 2008
Intermediality as competition: A historic approach towards operatic transformation of dramas and their aesthetic evaluation, Konferenz der Nordic Society for Interarts Studies “Imagine Media! Media Borders and Intermediality”, Växjö universitet, 25. Oktober 2007
Der dunkle Klang des Mythos. Beobachtungen und Thesen zur Rezeption nordischer Mythen im Black Metal, 18. Arbeitstagung der deutschsprachigen Skandinavistik, Nordeuropa-Institut, Humboldt-Universität zu Berlin, 19. September 2007
Dramat och dess musikteatrala transformation. Operor om Strindbergs pjäser som exempel för intermediala förhållanden, Vortrag und Seminar, Lunds universitet, Institutionen för kulturvetenskaper, 21. März 2007
Verspätete Rezeption? Schönbergs „Erwartung“ und „Die glückliche Hand“ 1930 an der Krolloper, Symposium „Berlin: Die Musik der 1920er Jahre“, Hochschule für Musik Köln, 9. Dezember 2003
Lehrveranstaltungen
SoSe 2013
Praxisseminar Musikvermittlung: Gesprächskonzerte, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Vom Cock Rock bis zu Pussy Riot: Gender und Sexualität in populärer Musik, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Liedseminar: Die Ballade, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2012/2013
Rockmusik der 1970er und 1980er Jahre, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Nordische Mythen in der Musik, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Folk / Rock, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
SoSe 2012
Stimme - Gender - Aggressivität: Grenzüberschreitungen in der Musik des 20. / 21. Jahrhunderts (zusammen mit Prof. Norma Enns, Gesang), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Rockmusik der 1970er und 1980er Jahre, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
WS 2011/2012
Musikgeschichte im Überblick I, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Einführung in das Studium Medien und Musik, Schwerpunkt populäre Musik / Popjournalismus (zusammen mit Prof. Dr. Gunter Reus, Kommunikationswissenschaft), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
"Seek & Destroy" : Agression und Gewalt im Heavy Metal, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2011
Revue – Kabarett – Varieté. Musik und Gesellschaft in den 1920er-Jahren, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
„Reading the Popular“: Lektüreseminar zur Popkultur, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2010/2011
Grundkurs Historische Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Tanz Köln
SoSe 2010
Ringvorlesung Musik und Mythos (Konzeption und Organisation, zusammen mit Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr), Hochschule für Musik und Tanz Köln
„... für die tollsten Menschen der Welt“: Einschreibungen von Männlichkeit in westlicher Musik seit 1900, Hochschule für Musik und Tanz Köln
SoSe 2009
„Energy screams, magic and dreams“ – Musik und Kultur des Heavy Metal, Hochschule für Musik und Tanz Köln
WS 2008/2009
Grundkurs Historische Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Tanz Köln
SoSe 2008
Musik und Gesellschaft in der Weimarer Republik, Hochschule für Musik und Tanz Köln
Welche Meister machen den Master? Gender, masterpieces and a new canon for a new century (zusammen mit Dr. Tobias Pettersson, Göteborg), Hochschule für Musik und Tanz Köln
WS 2007/2008
Die Stadt der Frauen: Eine europäische Musikgeschichte weiblicher Handlungsfelder (zusammen mit Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr), Hochschule für Musik und Tanz Köln
Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
Zum Seitenanfang