Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Vita
since 2007
Lecturer at the Universities of Basle, Zurich, and Detmold/Paderborn
August 2004-january 2007
Sabbatical, study visit in Santiago de Chile
since 2003
Curator/Senior Researcher at Deutsches Volksliedarchiv, Freiburg
April 2001-October 2002
Temporary professorship for musicology (C4), Freiburg University of Music
1999-2003
Senior Researcher at Deutsches Volksliedarchiv, Freiburg
1995-1997
Dissertation, University of Freiburg, „Die Musik der Neuen Sachlichkeit“
Dissertation scholarship of the Evangelisches Studienwerk
since 1996
Member of the Advisory Board (Wissenschaftlicher Beirat) of the Kurt Weill Society Dessau, see http://www.kurt-weill-fest.de/pages_d/kwg_2_3_0_0.html
1993-1996
Assistant professor at the Seminar of Musicology at the University of Freiburg
1985-1992
Studies in musicology, history, and German literature in Bochum and Freiburg
Publikationen
BÜCHER/BOOKS/LIBROS (Auswahl/ Selection)
Die Musik der Neuen Sachlichkeit
(Phil. Diss. Freiburg 1997). Stuttgart: Metzler, 1999.
Aspekte des modernen Musiktheaters in der Weimarer Republik.
Hg. von Nils Grosch. Münster: Waxmann, 2004.
Popular Song in Latin America/Populäres Lied in Lateinamerika
(Sonderband: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Bd. 53), 2008. Hg. von Nils Grosch und Max Matter. Münster: Waxmann.
Populäre Musik
(Kompendien der Musik. Hg. von der Gesellschaft für Musikforschung). Gemeinsam mit Ralf von Appen und Martin Pfleiderer (i.V.).
Musique et construction des identités nationales au XIXe siécle/Musik und die Konstruktion nationaler Identitäten im 19. Jahrhundert.
Hg. gemeinsam mit Beat Föllmi und Mathieu Schneider. Baden-Baden: Valentin Körner. (i.V.).
Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Hg. gemeinsam mit Hanns-Werner Heister und Tobias Widmaier. Münster: Waxmann (Populäre Kultur und Musik 3) (i.V.).
Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert: Referate des internationalen Symposiums Freiburg 2009. Hg. gemeinsam mit Albrecht Classen und Michael Fischer. Münster: Waxmann (Populäre Kultur und Musik 4) (i.V.).
Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland: Germany’s Reception of the Broadway Musical.
Hg. gemeinsam mit Elmar Juchem. Münster: Waxmann (Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau 7) (i.V.).
Kurt Weill-Studien.
Hg. gemeinsam mit Joachim Lucchesi und Jürgen Schebera (Veröffentlichungen der Kurt Weill-Gesellschaft Dessau 1). Stuttgart: Metzler, 1996.
Komponisten in der Medienlandschaft des Exils.
Hg. gemeinsam mit Joachim Lucchesi und Jürgen Schebera (Veröffentlichungen der Kurt Weill-Gesellschaft Dessau 2). Stuttgart: Metzler, 1998.
SCHRIFTENREIHEN/JOURNALS AND SERIES/ REVISTAS
Populäre Kultur und Musik.
Hg. vom Deutschen Volksliedarchiv. Waxmann: Münster (ab 2010).
Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs,
gemeinsam mit Max Matter, Waxmann: Münster. Siehe auch: www.jstor.org/journals/16190548.html
Veröffentlichungen der Kurt Weill-Gesellschaft Dessau,
Herausgabe (gemeinsam mit Andreas Eichhorn, Michael Heinemann, Elmar Juchem, Joachim Lucchesi, Jürgen Schebera und Stefan Weiss), Konzeption, Redaktion und editorische Betreuung. Verlag: Bd. 1–4: Metzler & Poeschel, Stuttgart, Bd. 5–7: Waxmann, Münster.
Volksliedstudien
(Waxmann: Münster), Bde. 1, 4, 5 und 10, hg. gemeinsam mit Max Matter.
Weitere Publikationen unter www.dva.uni-freiburg.de/Members/grosch
Lehrveranstaltungen
SoSe 2010
Seminar Geschichte der Populären Musik
Seminar Tango
Seminar Broadwaymusical seit den 1920er Jahren
Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
Zum Seitenanfang