Erschließen, Forschen, Vermitteln: Musikkulturelles Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000

Internationale und interdisziplinäre Tagung, 4. bis 6. April 2019

Klosterhotel Wöltingerode, Goslar

Leitung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann und Dr. Nicole K. Strohmann

  

| Donnerstag, 4. April 2019

 

11:00 Uhr        Grußwort: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann 

                        Thematische Einführung: Dr. Nicole K. Strohmann  

 

Sektion I: Mobilität

 

Leitung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

 

11:30-12:10    Keynote 1 Prof. Dr. Jochen Oltmer (Osnabrück): Hintergründe und Bedingungen räumlicher Mobilität. Positionen und Perspektiven der Migrationsforschung

 

12:10-12:50    Keynote 2 Dr. Nicole K. Strohmann (Hannover): Musikbezogene Mobilitätsforschung. Ansätze und Perspektiven zur Analyse von Mobilität im Projekt "Erschließen, Forschen, Vermitteln. Identität und Netzwerke / Mobilität und Kulturtransfer im musikbezogenen Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000"

 

12:50-13:10    Diskussion

 

Mittagspause

Leitung: Dr. Nicole K. Strohmann

 

14:00-14:30    Dr. Claudia Chibici-Revneanu (León, Mexiko): Exile or liberation? The effect of migration to Mexico on the creative work and reception of the Spanish 20th century composers María Teresa Prieto and Emiliana de Zubeldía

 

14:30-15:00    Dr. Jutta Heise (Hannover): Der Einfluss von Künstleragenturen auf die Mobilität von Instrumentalist*innen

 

15:00-15:30    Diskussion

 

Kaffeepause

 

 

 

Sektion II: Erschließen und Vermitteln

 

Leitung: Dr. Barbara Wiermann

 

16:00-16:40    Keynote 3 Jun.-Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch (Mainz): Erschließen, Forschen, Vermitteln  – Überlegungen zu ‚Digitalität’ und Musikwissenschaft

 

16:40-17:20    Keynote 4 Anne Fiebig / Viola Herbst / Dr. Katharina Talkner (Hannover): Erschließen und Vermitteln. Ansätze und Perspektiven zum Umgang mit heterogenem Quellenmaterial im Projekt "Erschließen, Forschen, Vermitteln. Identität und Netzwerke / Mobilität und Kulturtransfer im musikbezogenen Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000"

 

17:20-17:50    Diskussion 

 

18:30   Empfang in der Bibliothek

 

 

 

| Freitag, 5. April 2019

Leitung: Dr. Katharina Talkner

 

09:00-09:30    Torsten Schaßan (Wolfenbüttel): Erschließen, Forschen, Vermitteln. Die digitale Edtion

 

09:30-10:00    Dr. Barbara Wiermann (Dresden): Gemeinsam digital – Überlegungen zur Zusammenarbeit von Musikwissenschaft und Bibliotheken

 

10:00-10:30    Diskussion

 

Kaffeepause

 

Posterpräsentationen (10 min Präsentation + anschließend Zeit zum Vertiefen, Fragen, Diskussion)

Moderation: Viola Herbst

 

11:00 - ca.12:30

 

Constanze Köhn (Wien, Österreich): Gastspielplanung im Vermittlungsnetzwerk – Die Sängerin Marie Geistinger (1833–1903) als ihre eigene Agentin


Felisa Mesuere (Hannover) / Anna Ricke (Köln): Eine Damenensemble-Postkartensammlung erschließen: Methodische Perspektiven der historischen Netzwerkforschung


Dr. Susanne Borchers (Hannover): „When in Europe I naturally hope that we may meet" – Ein Blick auf die Frauennetzwerke Edith Gerson-Kiwis


Mikhail Kuchersky (Essen): „Behalten Sie mich ein bischen [sic!] lieb". Einblicke in die Identität Anna Milder-Hauptmanns ausgehend von ihren Briefen an Carl Friedrich Zelter


Dr. Claudio Bacciagaluppi (Bern, Schweiz): Muscat an Onstage: Tools for Exploring Women's Engagement in Swiss Musical Life, ca. 1800–1918
 

 

Mittagspause

 

 

 

Sektion III: Netzwerke

 

Leitung: Jörg Holzmann

 

14:00-14:40    Keynote 5 Maren Bagge (Hannover): Musikbezogene Netzwerkforschung. Ansätze und Perspektiven zur Analyse von Netzwerken im Projekt "Erschließen, Forschen, Vermitteln. Identität und Netzwerke / Mobilität und Kulturtransfer im musikbezogenen Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000"

 

14:40-15:10    Prof. Angela Annese (Bari, Italien): Music as human experience: Elisabetta Oddone, a musical life in Italy

 

15:10-15:40    Diskussion

 

 

Kaffeepause

 

Leitung: Maren Bagge

 

16:30-17:00    Dr. Christina Richter-Ibáñez (Tübingen): Zerstörte Netzwerke und Neuorientierung im Exil: Vertriebene Sängerinnen in Südamerika

 

17:00-17:30    Dr. Imke Misch (Hannover): Auf Spurensuche im Pariser Musikleben zwischen 1940 und 1950: Von der Handlungsmacht der Frauen, ihrem Verschwinden und Wiederaufleben in der Erinnerungskultur

 

17:30-18:00    Diskussion

 

 

 

Rahmenprogramm

  

 

| Samstag, 6. April 2019

 

 

Sektion IV: Identität

 

Leitung: Prof. Dr. Gesa zur Nieden

 

09:00-09:40    Keynote 6 Dr. Cordula Brand (Tübingen): Identität: Von Körpern, Persönlichkeiten und dem Recht auf Integrität

 

09:40-10:10    Ellan Lincoln-Hyde (Peking, China): Opera, Disability, Australian-ness and Civil Rights: Researching and Retrospectively Contextualising the life and legacy of Marjorie Lawrence (19071979)

 

10:10-10:40    Dr. des. Marleen Hoffmann (Frankfurt): Auktoriale Überlieferungstradition von Werk, Œuvre und Selbstbild bei der englischen Komponistin Ethel Smyth (18581944)

 

Kaffeepause

 

Leitung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

 

11:00-11:30    Prof. Dr. Gesa zur Nieden (Greifswald/Hannover): „... sans qu'on sait d'où elle venait ni où elle avait déjà chanté". Mobile Identitäten von Wagner-Sängerinnen um 1900

11:30-12:30    Abschlussdiskussion

 

12:30              Ende der Tagung

 

 

 

Programm

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Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019

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