Programm Arbeitsgespräch 16. Februar 2013
9:30 Uhr Begrüßung
Susanne Rode-Breymann, Hannover
9:40 Uhr Einführung ins Thema: Aggressivität und Gender – Begriffe und Perspektiven im Feld der Rock- und Popmusik
Florian Heesch, Hannover
Sektion 1: Stile
10:00 Uhr Impulsreferat: Warum Musik (manchmal) weh tut – zur emotionalen Codierung des Ästhetischen
Nina Noeske, Salzburg
10:25 Uhr Koreferat: Aggressivität als Geste
Barbara Hornberger, Hildesheim
10:40 Uhr Diskussion
Moderation: Florian Heesch
11:10 Uhr Kaffeepause
Sektion 2: Medien
11:30 Uhr Impulsreferat: Musik, Medien und Präsenz
Susanne Binas-Preisendörfer, Oldenburg
11:55 Uhr Koreferat 1: Gender und Aggressivität in Metal-Videoclips
Susanne Sackl, Graz
12:10 Uhr Koreferat 2: Aggression und Medienunterhaltung: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf (Musik in) Film, TV und Videospiel
Christoph Klimmt, Hannover
12:25 Uhr Diskussion
Moderation: Fabian Bade, Hannover
13:00 Uhr Mittagspause
Sektion 3: Kulturen
14:30 Uhr Impulsreferat: Gewalt in Sound / Text / Visuals des Industrial und Extreme Metal
Dunja Brill, Berlin
14:55 Uhr Koreferat: Gehörfreundliche bzw. gehörunfreundliche Lautstärke: eine Sache der Wahrnehmung?
Julio Mendívil, Hannover
15:10 Uhr Diskussion
Moderation: Raimund Vogels, Hannover
15:40 Uhr Kaffeepause
Sektion 4: Praktiken
16:00 Uhr Impulsreferat: (Gangsta)Rap als Medium zur Verarbeitung von Geschlechterkonflikten bei Jungen
Michael Herschelmann, Oldenburg
16:25 Uhr Koreferat 1: Pussy Riot
Karina Seefeldt, Hannover
16:40 Uhr Koreferat 2: Zwischen Normativität und Abgrenzung. „Aggressive“ Kleidungspraktiken in Musiksubkulturen
Anna-Katharina Höpflinger, Zürich
16:55 Uhr Diskussion
Moderation: Marion Gerards, Hamburg
17:30 Uhr Ende des Arbeitsgesprächs
Referentinnen und Referenten, Moderatorinnen und Moderatoren
Fabian Bade, Wissenschaftlicher Mitarbeiter HMTMH, Doktorand im Fach Musikwissenschaft
Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Direktorin des Instituts für Musik / Musik und Medien, Universität Oldenburg
Dr. Dunja Brill, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität Berlin
Prof. Dr. Marion Gerards, Musikwissenschaftlerin, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Soziale Arbeit
Dr. Florian Heesch, Vertreter einer Professur für Historische Musikwissenschaft, HMTMH
Dr. Michael Herschelmann, Diplom-Pädagoge (Sozialarbeit / Sozialpädagogik), Geschäftsführer des Kinderschutz-Zentrums Oldenburg
Dr. Anna-Katharina Höpflinger, Religionswissenschaftlerin am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik, Universität Zürich
Dr. Barbara Hornberger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Abteilung Populäre Kultur, Vertretungsprofessorin für Popularmusik an der Universität Siegen
Prof. Dr. Christoph Klimmt, Direktor des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung, HMTMH
PD Dr. Julio Mendívil, Musikethnologe, HMTMH, Center for World Music der Universität Hildesheim
Ass. Prof. Dr. Nina Noeske, Musikhistorikerin, Universität Salzburg, Fachbereich Kunst-, Musik und Tanzwissenschaft
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Musikhistorikerin, Leitung des Forschungszentrums Musik und Gender (fmg), Präsidentin der HMTMH
Susanne Sackl, M.A., Doktorandin im Fach Musikwissenschaft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Karl-Franzens-Universität Graz
Karina Seefeldt, Doktorandin im Promotionsprogramm „Erinnerung – Wahrnehmung – Bedeutung. Musikwissenschaft als Geisteswissenschaft“, HMTMH
Prof. Dr. Raimund Vogels, Musikethnologe, HMTMH
Zuletzt bearbeitet: 21.07.2016
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