Giuditta Pasta, Desdemona

Handlung und Rollenbeschreibung: Otello – Desdemona

Guanqun Yu als Desdemona und Russell Thomas als Otello aus der Oper "Otello" von Giuseppe Verdi, Deutsche Oper Berlin, Foto: Bettina Stöß, 2019.

Otello, Oper in 4 Akten
Musik: Guiseppe Verdi                
Libretto: Arrigo Boito                                    
Uraufführung: 5. Februar 1887

Otello ossia Il moro di Venezia, Dramma per musica in 3 Akten
Musik: Gioachino Rossini
Libretto: Francesco Maria Berio Marchese di Salsa
Uraufführung: 4. Dezember 1816

Handlung
Otello – ein Drama über das tödliche Zerbrechen einer Liebe in einer von Krieg geprägten Gesellschaft.
Der Maurische General Otello kehrt von einem Feldzug gegen die Türken nach Venedig (Rossini) bzw. Zypern (Verdi) zu seiner Frau Desdemona zurück. Der Intrigant Leutnant Iago ist getrieben von Neid, Missgunst und Rassismus. Er inszeniert durch gefälschte Beweise, vergiftete Ratschläge und Lügen Desdemonas Untreue und schürt in Otello Zorn und Misstrauen. Vor dem Hintergrund seiner Kriegserfahrung fällt es Otello immer schwerer Desdemona weiterhin zu vertrauen. Otellos Eifersucht verzehrt ihn und treibt ihn dazu Desdemona zu verstoßen und zu demütigen. Am Ende der Oper tötet er sie in ihrem Schlafgemach. Zu spät erkennt Otello dass Desdemona ihm nie untreu war und er in die Irre geführt wurde. Er ist damit konfrontiert wie grausam er seine eigene Frau getötet hat und tötet sich selbst, sodass diese Liebe gemeinsam erlischt.

Rollenbeschreibung
Desdemona ist eine kluge und unerschrockene junge Frau aus guter Familie. Entgegen aller Konventionen und Hindernisse entscheidet sie sich für ihre Liebe zu Otello. Sie verkörpert in ihrer Rolle diese ungebrochene, fast schon utopische Liebe und Loyalität. Mit ihrer Ehrlichkeit, Unschuld und Hilfsbereitschaft wird sie zum Opfer ihres eigenen Mannes, der sie, gezeichnet durch die Brutalität des Krieges und vergiftet durch seine Eifersucht, am Ende der Oper tötet.

Personen- und Exponatbeschreibung

Als Verdi drei Jahre alt war, wurde Rossinis Oper »Otello« 1816 in Neapel uraufgeführt. Mehr als siebzig Jahre später hatte Verdi seine Adaption des Shakespeare-Dramas 1887 am Teatro alla Scala in Mailand uraufgeführt. Obwohl die Musiksprache völlig anders ist und sich einige Elemente der Handlung unterscheiden, ist die Geschichte letztendlich dieselbe. Mit der Rossini-Version wurde Giuditta Pasta 1821 in Paris bekannt.

Abb. 2: Gemälde von Giuditta Pasta als Desdemona aus der Oper »Otello« von Gioachino Rossini, François Gérard, ca. 1825, Musée Carnavalet, Histoire de Paris, CC0-Lizenz


Mit der Interpretation der Rolle von Desdemona erhält die italienische Sängerin große Anerkennung. Die Assoziation der Sängerin mit dieser Rolle spiegelt sich in einem Gemälde (Abb. 2) von François Gérard wider, das derzeit im Musée Carnavalet in Paris ausgestellt ist. Eine nach diesem Gemälde angefertigte Lithografie (Abb. 1) von Hyacinte-Louis-Victor Aubry-Lecomte ist im fmg ausgestellt. Sie wurde höchstwahrscheinlich in einer Zeitschrift dieser Zeit oder in Erinnerung an die Sängerin veröffentlicht.

Die Beziehung zwischen Desdemona und Giuditta Pasta ist jedoch weder auf dieses Porträt noch auf Paris beschränkt. Die italienische Sängerin war auch in London sehr erfolgreich und es wurden verschiedene Porträts von Pasta in der Rolle als Desdemona angefertigt. Das ausgestellte Porträt existiert in zahlreichen Versionen und Kopien, sowohl als Gemälde als auch als Zeichnungen oder im lithografischen Format.
Obwohl die Rolle von Desdemona für die Sopranistin Isabela Colbran komponiert wurde, veranlasste der Erfolg von Giuditta Pasta in dieser Rolle die Komponisten aus der italienischen Belcanto-Schule einige sehr wichtige Figuren wie Bellinis Norma und Amina (»La sonnambula«) oder Donizettis Anna Bolena zu komponieren.

Literatur

Grotjahn, Rebecca. »Pasta, Giuditta«. MGG Online. 2005.

Lora, Francesco. »NEGRI, Giuditta«. Dizionario Biografico degli Italiani. Bd. 78. Treccani, 2013.


 
Abb. 1: Lithografie von Giuditta Pasta (1797–1865) als Desdemona aus der Oper »Otello« von Gioacchino Rossini nach einem Gemälde von François Gérard (ca. 1825), Hyacinte-Louis-Victor Aubry-Lecomte, 1830. Signatur: Rara/FMG Pasta,G.2 © Archiv fmg

Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021

Zum Seitenanfang