Promovieren im Netzwerk. Ausstellung zum 20-jährigen Bestehen des Unabhängigen Forschungskolloquiums für musikwissenschaftliche Geschlechterforschung (2023/24)

Das Unabhängige Forschungskolloquium für musikwissenschaftliche Geschlechterstudien (kurz: UFO) ist ein institutionell unabhängiger und internationaler Verbund von Promovierenden. Er wurde 2002 auf Initiative von Jeanne Suzanne Rosenstein (Bremen) und Antje Ruhbaum (Berlin) im Rahmen der Eröffnung des Sophie Drinker Instituts in Bremen gegründet. Zentrales Anliegen war und ist die von Promotionsbetreuer*innen unabhängige Zusammenführung, Vernetzung und Förderung von Doktorand*innen innerhalb der musikwissenschaftlichen Genderforschung.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens fand im September 2023 eine – federführend von den aktuellen UFO-Mitgliedern Leonie Koch, Felisa Mesuere, Roman Synakewicz und Akiko Yamada ausgerichtete – Jubiläumsveranstaltung im Forschungszentrum Musik und Gender Hannover statt. Flankierend zur Veranstaltung wurde im Foyer des fmg eine Ausstellung gezeigt, die Einblicke in die Strukturen, Ereignisse und Entwicklungen des UFO in den letzten 20 Jahren sowie in daraus entstandene Publikationen, Projekte und Netzwerke gab.

Konzeption der Ausstellung: Maren Bagge und Janica Dittmann

 

Zuletzt bearbeitet: 12.03.2024

Zum Seitenanfang